Peace
 

Fotowettbewerb (zum Titelbild auf der Startseite)

Da im Jahr 2000 das Jahr des Ehrenamtes war, wurden die Iserlohner Selbsthilfegruppen von der Diakonie gebeten, einen Fotowettbewerb zum Thema: „Handeln Ehrensache“ mitzumachen.


Wir überlegten, wie das Bild aussehen sollte. Auf einer Geburtstagsfeier besprachen unsere Vorstandsmitglieder dieses Thema. Der Ursprung des Fotos ist dort entstanden und wir wurden aktiv. Wir gestalteten unser Bild in der Garage unseres Vorsitzenden Dieter Schmale. Unser Bild stellt eine Friedenstaube dar, die von herbstlichen Blättern umgeben ist. Daraus ragen halbkreisförmig 5 Hände heraus, die mit dem Fingeralphabet das englische Wort "PEACE" (Frieden) bilden.


Bei der Diakonie sind 22 Fotos verschiedener Selbsthilfegruppen eingetroffen, und sie wurden von den Mitgliedern des Rotary-Club, Journalisten, Fotografen und Pastoren ausgewählt, welche Bilder einen Preis bekommen sollten.


Am 5.12.2001 war die Preisverleihung in der Iserlohner Reformierten Kirche. Die Spannung war groß, wer wohl den 1. bis 3. Preis gewinnen wird. Den 1. Preis gewann die Kirche im Osten. Dieses Foto beeindruckte uns mit einer alten Frau in einer Iserlohner Partnerstadt in Russland mit der farbenfrohen Lebensmittelspende auf dem Tisch in einer alten Küche. Die Fotos für den 2. und 3. Preis wurden gleich bewertet, deswegen wurden beide Fotos auf den 2. Platz gesetzt. Eines war unser Foto, weil es eindrucksvoll war mit unseren Fingeralphabet. Es kommt selten vor, so was zu gestalten, sprach der Präsident vom Rotary-Club. Ebenfalls den 2. Preis gewann eine DRK-Rollstuhlfahrergruppe. Unser 1. Vorsitzender Dieter Schmale konnte den Preis von 500,- DM vom Präsidenten empfangen und war glücklich.

Birgit Schmale

Unser Bild: sprechende Hände...


Fünf Hände, ein Wort: peace.

Fünf rechte Hände, fünf Personen, ein Wort: peace.

Fünf Gebärdenzeichen, fünf Gehörlose, ein Wort: peace.

Fünf Buchstaben aus dem Fingeralphabet: ein Wort: p e a c e .

Die Blätter fallen – mit verneinender Gebärde..

Goldener Herbst – Indian summer – Afghanische Wüste.

Menschen dürfen nicht zum Spielball werden:

von Terror, von Rache, von Religion, von Fanatismus,

von Unkenntnis, von Gedankenlosigkeit...

Wir Gehörlose sind fremd in der Welt der Hörenden. Aber wir sind mit in der einen Welt zu Hause. Weltweit haben Gehörlose eigene, starke, intensive Kulturen aufgebaut. Sie sind geprägt von Toleranz und gegenseitiger Unterstützung...

Darum gebärden wir auf dem Bild: peace und wünschen uns Eirene, Paz, Mir,

F r i e d e :

mit allen Menschen guten Willens.